Jägervereinigung Marktoberdorf e.V.            
seit 1946      

Mitglied im Bayerischen Jagdverband e.V.

 

Veranstaltungen

2014    2013    2012

Verleihung des „Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten“ für Alois Altmann

In Würdigung langjähriger hervorragender Verdienste wurde unserem 1. Vorsitzenden der "Jägervereinigung Marktoberdorf e.V." Alois Altmann aus Lengenwang im Ostallgäu mit Erlaß vom 03.07.2013 das "Ehrenzeichen mit Urkunde" des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer für seine Verdienste im Ehrenamt um die Jagd verliehen.

Das Ehrenzeichen in Form einer Anstecknadel mit Urkunde wurde dem Geehrten vom Ostallgäuer Landrat, Herrn Fleschhut am 18. November 2013 überreicht. Damit wurde die seit mehr als vier Jahrzehnte andauernde ehrenamtliche Tätigkeit gewürdigt.

Alois Altmann begann seine Funktionärsarbeit 1969 als Schriftführer der „Jägervereinigung Marktoberdorf e. V.“, später engagierte er sich dort als 2. Vorsitzender. Seit über zwanzig Jahre leitet er den Verein als Vorsitzender.   

Ehrung




Ehrung
Ehrung
     

Altmann wirkt auch heute noch aktiv im Jagd- und Naturschutzbeirat, im Landschaftspflegeverband und in der Moorallianz mit. Alle 2 Jahre beteiligt er sich darüber hinaus auch an der Waldbewertung im Ostallgäu. Auch aktuelle, kritische jagdliche Themen werden von Altmann angesprochen.

Zusammen mit der „Kreisgruppe Kempten“ hat die „Kreisgruppe Marktoberdorf“ unter Anregung und Mitwirkung Altmanns einen „Lernort-Natur-Anhänger“ erworben und mit Tierpräparaten ausgestattet. Mit diesem Anschauungsmaterial werden Kindern und Erwachsenen die heimischen Wildtiere vorgestellt und näher gebracht. Engagierte Jägerinnen und Jäger setzen den Anhänger in Kindergärten, Schulen und endsprechenden Ausstellungen ein. Ebenso werden mit Schulen und Kindergärten Wald- und Moorbegänge organisiert.

Die „Jägervereinigung Marktoberdorf e. V.“ und ihr Vorsitzender beteiligen sich alle 2 Jahre an der Gewerbemesse in Marktoberdorf mit einem Messestand, um die Jagd und das jagdliche Brauchtum der Allgemeinheit näher zu bringen.

Die Mitglieder der „Jägervereinigung Marktoberdorf e. V. gratulieren und danken dem Jubilar Alois Altmann mit einem kräftigen Waidmannsheil.

Jörg Pauly

 

              

Wir in der Öffentlichkeit

Ehrennadel

- Verleihung des „Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten“ für Alois Altmann 

- Hubertusfeier (09. November)

- Jagdlicher Seniorennachmittag

- Waldkindergarten Marktoberdorf  (Juli)

- München Preisübergabe (24. Juni)

- Eröffnung Kleeblattweg in Lengenwang (05. Mai)

- Jahresversammlung der Jägervereinigung Marktoberdorf
 (25. April) ... mit Neuwahlen der Vorstandschaft.

- Tbc im Allgäu (06. April)


letzte Aktualisierung am 20.01.2014